Digitalisierungs Check - Strategie Fragebogen

Unternehmensziele



In diesem Bereich sollen Fragen (Survey) bezüglich ihres Unternehmes beantwortet werden. Sie selbst sollten sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigen, da diese ihnen abverlangen Strategisch Vorrauszuschauen bzw. ihren aktuellen Stand zu hinterfragen.

Die Idee ist dass sie Antworten auf Fragen geben (Strategie + Inventar), sowie sich für ihre Ziele Keywords für Marketing und Webseiten SEO überlegen.

Danach sollten ihre Mitarbeiter (idealerweise regelmässig, z.B. halbjährlich) diese Antworten bewerten. Beispiel: Sie haben ein digitales Kassensystem und aus Managementsicht ist es gut eingeführt und die digitalisierung beim bezahlen "erledigt".

Nun lassen sie Mitarbeiter dies bewerten. Geben diese schlechte Punkte für das Kassensystem, sind evtl. gewisse integrationsschritte nicht gut genug oder nicht abschliessend durchgeführt worden. Oder eine Schulung fehlt, das Manual ist nicht gut, so haben die Mitarbeiter noch Mühe mit dem Digitalen Kassensystem. Dies sehen sie dann historisch am Graph der Bewertungen und können regelmässig Mitarbeiter bitten zu Bewerten, um so Verbesserungen (oder Stillstand) zu tracken.

Das Bewerten kann als Share-Link an andere gesendet werden (Email. Whatsapp, etc.) und ist dann auch auf dem Mobile möglich.

Strategie Fragenteil des Digicheck



Bei diesen Fragen geht es darum eine Bestandsaufnahme ihres Unternehmes und seiner Ziele und somit den möglichen digitalen Prozessen durchzuführen.

Wenn Sie unten auf speichern klicken, wird dieses Formular als eine Antwort gespeichert. Sie können zukünftig neue Antworten auf die gleiche Frage erstellen, und bei Bedarf auch die alten editieren.

Ziel dieser Fragen ist, dass Sie ihr Unternehmen im jetzigen Zustand ihrer Digitalisierungs-"Reise" durchleuchten und hinterfragen.

Die nächste Absicht des Digicheck ist dann, dass ihre Mitarbeiter ihre Antwort, und somit den Zustand ihrer Digitalisierungs-"Reise" mit 1 bis 5 Sternen bewerten können. Dies soll ihrem Unternehmen helfen zu beurteilen welche Ziele, Pläne, aktuelle Details ihres Unternehmes ihre aktuellen Prozesse ausbremsen. Dies weil die Staregien intern nicht klar sind, nicht nachvollzogen werden können, begründbare oder unbegründete widerstände bestehen, etc.

Kategorie


Dies ist die Kategorie in der sich diese Strategie- oder Inventar-Frage befindet.

Diese Kategorien sind für ihr Unternehmen individuell auswählbar. Unten die Kategorien welche wir im digicheck als Standard benutzen:

Strategische Fragen
- Produkte und Positionierung
- Zielgruppen
- Buchungen und Anfragen
- Profilierung und Benchmark

Software Inventar Fragen
- Marketing
- Distribution
- Tools (z.b. Zoom, Google, ...)
- Betrieb
- Finanzen und Backoffice
- Mitarbeiterführung

Antwort



Bitte schreiben Sie die Antwort auf die obige Hauptfrage. Dies meint den Ist-Zustand den Ihr Unternehmen zur Zeit hat oder als aktuelle Strategie anstrebt.

Es ist ihnen völlig frei überlassen wie Sie dies formulieren und beschreiben. Bedenken Sie aber dass das Ziel des digicheck ist dass ihre Mitarbeiter ihre Antwort bewerten sollen um ihnen Subjektives Feedback zu geben. Es hilft also zu allgemeine Formulierungen zu vermeiden.

Raum zur Verbesserung



In diesem Feld können Sie (Konstruktive) Kritik am aktuellen Ist-Zustand notieren.

Es empfiehlt sich hier zu notieren welche Details (z.B. Abteilungen bzw. Mitarbeiter) hiermit bekannterweise nicht gut arbeiten können (und vorallem warum) und (falls schon bekant) mögliche Verbeserungsmöglichkeiten nennen.

Bewertung zulassen



Diese Antwort welche Sie hier editiert haben, kann zukünftig durch ihre Mitarbeiter bewertet werden.

Die Mitarbeiter beurteilen mit 1 bis 5 die Sternen die Antwort und geben damit ein subjektives Feedback (Zufriedenheit + Qualität + Umsetzung + Nützlichkeit + etc).

Die Grundidee des DigiChecks ist dass diese Bewertungen regelmässig und für alle Antworten durchgeführt werden.

Sie können hier aber auch explizit gewisse Antworten von der Bewertung ausschliessen.

Digitalisierungs Check - Inventar Fragebogen

Software-Inventar Fragenteil des Digicheck



Bei diesen Fragen geht es darum eine Bestandsaufnahme ihrer Software und somit den möglichen digitalen Prozessen durchzuführen.

Bitte füllen Sie jene Felder aus, für die Sie informationen haben. Wenn Sie unten auf speichern klicken, wird dieses Formular als eine Antwort gespeichert. Sie können zukünftig neue Antworten auf die gleiche Frage erstellen, und bei Bedarf auch die alten editieren.

Ziel dieser Fragen ist, dass Sie ihr Unternehmen im jetzigen Zustand ihrer Digitalisierungs-"Reise" durchleuchten und hinterfragen.

Die nächste Absicht des Digicheck ist dann, dass ihre Mitarbeiter ihre Antwort, und somit den Zustand ihrer Digitalisierungs-"Reise" mit 1 bis 5 Sternen bewerten können. Dies soll ihrem Unternehmen helfen zu beurteilen welche eingesetzen Produkte ihre aktuellen Prozesse ausbremsen. Dies indem die Software Produkte nicht zufriedenstellend sind, nicht richtig genutzt werden (können), erneuert oder ersetzt werden müssen.

Kategorie


Dies ist die Kategorie in der sich diese Strategie- oder Inventar-Frage befindet.

Diese Kategorien sind für ihr Unternehmen individuell auswählbar. Unten die Kategorien welche wir im digicheck als Standard benutzen:

Strategische Fragen
- Produkte und Positionierung
- Zielgruppen
- Buchungen und Anfragen
- Profilierung und Benchmark

Software Inventar Fragen
- Marketing
- Distribution
- Tools (z.b. Zoom, Google, ...)
- Betrieb
- Finanzen und Backoffice
- Mitarbeiterführung

Softwaretyp



Wenn Sie die Fragen nacheinander ausfüllen, werden ihnen zu jeder Kategorie mehrere Softwaretypen vorgeschlagen. Der Default im DigiCheck ist 45 Typen veretilt auf/in 6 Kategorien. Sie sollten nur jene ausfüllen die bei ihnen im Unternehmen eingesetzt werden.

Für ihr Unternehmen können bei Bedarf weitere hinzuefügt werden, bitte melden Sie sich bei uns wenn ihnen Typen fehlen.

Verwendung



Wenn Sie diesen Softwaretyp in dieser Kategorie nicht einsetzen dann können Sie mit dieser Auswahl die Frage überspringen.

Name der Software



Tragen Sie hier den möglichst vollständigen Namen der Software ein, evt. inkl. ihrem Lizensierungsmodell.

Beispiel: Microsoft Office (als 365 Abonnement) Business Premium.

Software Version



Notieren Sie hier alle Informationen die Sie zur aktuell eingesetzen Version der Software haben. Sie können hier auch frei informationen wie Update Datum oder IT Dienstleister notieren.

Falls es ein automatisches Abonnement Modell ist, z.b. via Cloud, können Sie auch dies hier notieren (z.B: Microsoft Office Business Premium gibt es als "Abonnement 365").

Erstes Jahr der Benutzung/Anschaffung



Dieses Feld soll ihnen helfen sich zu orientieren wie lange Software im Betrieb ist, wer Sie eingeführt haben könnte, warum, wieso sich bewehrt hat oder nicht, etc.

Es hilft auch sich strategisch vorzunemen jeden Teilbereich alle X Jahre zu durchleuchten. Z.B. nach 10 Jahren Finanzbuchaltungssoftware (selbst wenn Sie jährlich die aktuellste Version updaten) macht es Sinn zu hinterfragen ob es noch die gleiche sein soll oder Such und Wechsel helfen interne Prozesse zu verbessern.

Jährliche Kosten



Dieses Feld hilft ihnen einen Preis-Leistungs-Vergleich zu erstellen: Die Wichtigkeit der Software ist ihnen bekannt (sonst gilt es diese intern zu erruieren) und kann als Leistung hier den Kosten gegenübergestellt werden.

Sie können dieses Feld auch idealerweise mit den durch Mitarbeiter ihres Unternehmes erstellen Bewertungen dieser Software vergleichen. Eine vergleichsweise teure Software sollte auch 5 Sterne Bewertungen bringen, denn sonst ist die Software entweder falsch eingesetzt, oder für ihre Zwecke nicht ideal, oder nicht abschliessen konfiguriert, etc.

Kündigungsfrist



Notieren Sie hier den Zeitrahmen zu dem diese Software gekündigt werden kan (z.B. bis Dezember jeden Jahres).

Dies wird ihnen helfen Software Produkte die durch ihr Unternehmen als nicht ideal bewertet werden, durch bessere Produkte zu ersetzen; da oftmals die richtige Einhaltung von Kündigungsfristen (mit dem Ziel nicht doppelt zu bezahlen) gut gemeinte Umstellungsprozesse unnötig verschleppt.

Verantwortliche Person



Nutzen Sie dieses Feld als Notiz um sich selbst, ihren Mitarbeitern und uns aufzuschreiben wer der Hauptbenutzer, sowie die Ansprechperson, sowie der Verantwortliche ist.

Sie können einen einzelnen oder mehrere Namen hier notieren, ebenso Abteilungsbezeichnungen oder Namen externe Firmen.

Kommentar



Wenn Sie objektiv den Ist-Zustand ausgefüllt haben, können Sie hier einen subjektiven Kommentar abgeben. Bzw. dieses Textfeld für Notizen und weitere Details die oben nicht angebbar sind, nutzen.

Kritik sollte im nächsten Feld "Raum zur Verbesserung" eingegeben werden.

Raum zur Verbesserung



In diesem Feld können Sie (Konstruktive) Kritik am aktuellen Ist-Zustand notieren.

Es empfiehlt sich hier zu notieren welche Details (z.B. Abteilungen bzw. Mitarbeiter) hiermit bekannterweise nicht gut arbeiten können (und vorallem warum) und (falls schon bekant) mögliche Verbeserungsmöglichkeiten nennen.

Bewertung zulassen



Diese Antwort welche Sie hier editiert haben, kann zukünftig durch ihre Mitarbeiter bewertet werden.

Die Mitarbeiter beurteilen mit 1 bis 5 die Sternen die Antwort und geben damit ein subjektives Feedback (Zufriedenheit + Qualität + Umsetzung + Nützlichkeit + etc).

Die Grundidee des DigiChecks ist dass diese Bewertungen regelmässig und für alle Antworten durchgeführt werden.

Sie können hier aber auch explizit gewisse Antworten von der Bewertung ausschliessen.

Total Score


Die Total Score zeigt ihnen die tagesaktuelle Gesamtbewertung ihrer Webseite. Diese Zahl können Sie auch im Graphen historisch betrachten.

Die Total Score setzt sich zusammen aus dem so genannten Objektiver Teil:
- Google Search Ranking
- Google Keywords
- Google Insight Performance Mobile
- Google Insight Performance Desktop
- Google Insight SEO Mobile
- Google Insight SEO Desktop

Der Subjektiver Teil wird in violett dargestellt und beinhaltet:
- Umfrage Bewertungen (erstellt durch ihre Mitarbeiter)
- Interne Keyword Bewertungen (erstellt durch ihre Mitarbeiter)

Google Search Ranking



Wir errechnen die Ranking Score aus verschiedenen Komponenten um zu bestimmen wie gut ihre Webseite gefunden wird.

Average Position: Die durchschnittliche Position der Webseite in den Google Suchergebnissen. Beste Position ist 1.

Average CTR: Die durchschnittliche Click-Through-Rate zeigt das Verhältnis zwischen der Häufigkeit wie oft eine Webseite als Suchergebnis angezeigt wird und wie oft User darauf geklickt haben.

Google Search - Site Ranking



Average Position: Durchschnittliche Position aus allen Suchen aller User mit allen Keywords (die als Ergebnis ihre Seite beinhalteten).

Beispiel: Haben 2 Leute nach Begriffen gesucht, so erscheint die Seite mal auf Platz 8 und mal auf Platz 2 (je nach Keywords). Dann hat die Seite die durchschnittliche Position 5.

Hinweis: Alle Platzierungen grösser 5 werden von nur wenigen Usern beachtet. Google stellt 10 auf der ersten Seite dar. Alle Position über 10 werden von fast keinem User beachtet. Ein Durchschnitt über 10 ist aber nicht zwingend schlimm, da sich dieser als eine Mischung aus sehr guten, allen mittel-guten und schlechten Such-Keywords ergibt. Die absolute Durchschnittszahl ist somit nicht aussagekräftig, es muss relativ über die Zeit betrachtet werden.

Average CTR: Die durchschnittliche Click-Through-Rate aus allen Suchen aller User mit allen Keywords (die als Ergebnis ihre Seite beinhalteten).

Hinweis: Diese Zahl geht von 0% (kein User hat geklickt obwohl ihre Seite als Suchergebnis zu sehen war) bis 100% (alle User haben geklickt, es scheint das alle User ihre Seite passend zu den gemachten Suchen war).

Beispiel: Bei 10 Impressions (Anzeigen) drei klicks ergibt ein CTR von 30%.

Total Impressions: Die insgesamte Anzahl wie oft User eine Webseite in den Suchergebnissen angezeigt bekommen haben.

Total Clicks: Die insgesamte Anzahl wie oft User eine Webseite, die Sie in den Suchergebnissen angezeigt bekomen haben, auch angeklickt und somit besucht haben.

Hinweis: In diesen Statistiken sagt Google nicht, wieviele User (sofort) wieder von ihrer Webseite zur Suche zurückgekehrt sind (unzufrieden mit dem Ergebnis). Um diese so gennante "Bounce Rate" zu erfahren, müssen Sie Google Analytics oder ein ähnliches Produkt (wie z.B. Matomo) konfigurieren.

Google Search - Suchergebnisse



Dieser Abschnitt Zeigt informationen für zwei Kategorien:

1. Best: Die jeweils besten Ergebnisse aus allen Suchen via Google.
2. Average: Durchschnitt aus allen Suchen via Google.

Clicks: Zeigt die Anzahl der Clicks zum besten Suchergebniss bzw. Anzahl der durchschnittlichen aller Ergebnisse.

Position: Ranking in der Google Suche. Das Beste ist üblicherweise der Eigenname der Webseite und sollte auf 1 sein. Sonst würde dies bedeuten dass jemand anderes Suchergebniss für den eigen Namen besser ist, was bedeutet dass entweder der Eigenname nicht eindeutig, nicht einmalig ist. Oder eine andere Seite zuvorgekommen ist.

Impressions: Anzeigen der eigenen Seite bei den Google Suchergebnisse .

CTR: Verhältniss aus Klicks pro Impressions. Best CTR kann bei 50-100% liegen, Average CTR ist schon mit 20% sehr zufriedenstellend.

Wichtig ist der Unterschied dieser Average hier, zu den Average im Bereich Site Ranking:
- Beim Site Ranking werden die von Google errechneten Averages von ALLEN ihren Keywords verwendet (z.B. clicks auf 30 Keywords von total 4700 die Google für ihre Webseite kennt = 0.5 - 2% CTR).
- Bei den Suchergebnissen errechnet der Digicheck die Averages von ihren TOP 100 besten Keywords (z.B. clicks auf 30 Keywords von ihren erfolgreichsten 100 Keywords = 10-30% CTR) .

Dieser Unterschied ist wichtig, da Google in absoluten Zahlen rechnet dies ist korrekt, aber Webseiten sind dadurch kaum zu vergleichen. Eine grosse Tageszeitung hat Ergebnisse die nicht mehr mit einem KMU vergleichbar sind. Nimmt man aber von jedem die 100 besten, dann wird es fair Vergleichbar.

Wir zeigen im Digicheck absichtlich beide Zahlen an damit Sie sich je nach ihrem Bedarf orientieren können.

Google SEO Rating - Übersicht

Die SEO Score ist die Bewertung wie gut alle Elemente einer Webseite durchsucht werden können.

Hinweis: Dies ist sehr wichtig, weil Seiten mit schlechter durchsuchbarkeit keine gute Position in den Google Suchergebnissen erhalten.

Desktop und Mobile sind hier getrennt bewertet, weil es unterschiedliche SEO-Details und -Erwartungen der User gibt, die Google daher unterschiedlich auswertet.

SEO Aufgaben zeigt an wieviele von Google als wichtig erachtete Verbesserungsschritte zufriedenstellend erledigt wurden. (Üblicherweise durch einen Web Spezialisten).

Hinweis Die hier ermittelten Schritte und damit verbundenen Werte beziehen sich auf die Homepage / Landingpage ihrer Domain. Üblicherweise sind ihre Unterseiten technisch der Landingpage sehr ähnlich. Ist dies bei ihnen nicht der fall, empfiehlt es sich stark unterschiedliche Bereich getrennt im DigiCheck einzutragen.

Google SEO Rating - Details



Desktop und Mobile bestehen aus je zwei Teilen:

1. Das zusammengerechnete Rating von Google, welches sich aus all den einzelnen Detailschritten ergibt. Dies benutzt Google um das Ranking ihrer Seite anzupassen. Es gibt Penalties (Punktabzug) wenn das Rating nicht gut ist. Dieser Punktabzug kann eine ansonsten gut in den Suchergebnissen positionierte Webseite (deutlich) nach unten abstufen.

2. Die von uns zusammengerechnete Anzahl an Perfekt erledigen Schritten. Dies ist ein Indikator wie vollständig die Arbeiten an der Webseite erfolgt sind. Natürlich spielt hier ein gewisser Perfektionismus eine Rolle. Wichtig: Perfektionismus stellt Google nicht als Anspruch und wird auch nicht das beste Kosten/Nutzenverhältnis haben!

SEO Aufgaben
Google liefert für die Durchsuchbarkeit ihrer Webseite Detailschritte (Steps). Diese beschreiben die vielen Tätigkeiten die an einer Webseite erledigt werden müssen damit diese mit einer hohen Position in Google Suchanfragen erscheinen.

  • Erledigt: Dies ist die Anzahl aller Empfehlungsschritte von Google die für ihre Webseite erfüllt sind.
  • Möglich: Dies sind die noch nicht erfüllten Empfehlungsschritte.
  • Dringend: Dies sind Schritte die Google dringend empfiehlt damit ihre Seite einen besseren Rang erhält.
  • Probleme: Dies sind Fehler die aufgetreten sind, es besteht sofortiger Handlungsbedarf.

Google Performance Rating



Die von Google vergebene Bewertung wie schnell eine Webseite geladen + auf Enduser Geräten angezeigt werden kann.

Hinweis: Dies ist sehr wichtig, weil User mit langsamen Seiten unzufrieden sind und diese nicht weiter benutzen. Dies passiert sogar wenn die SEO platzierung in den Suchergebnissen sehr gut ist.

Desktop und Mobile sind hier getrennt bewertet, weil es unterschiedliche Performanz-Verhalten und -Erwartungen der User gibt, die Google daher unterschiedlich auswertet.

Performanz Aufgaben zeigt an wieviele von Google als wichtig erachtete Verbesserungsschritte zufriedenstellend erledigt wurden. (Üblicherweise durch einen Web Spezialisten).

Hinweis Die hier ermittelten Schritte und damit verbundenen Werte beziehen sich auf die Homepage / Landingpage ihrer Domain. Üblicherweise sind ihre Unterseiten technisch der Landingpage sehr ähnlich. Ist dies bei ihnen nicht der fall, empfiehlt es sich stark unterschiedliche Bereich getrennt im DigiCheck einzutragen.

Google Performance - Gesamt



Performanz Score: Wir errechnen eine Performanz Score für ihre Webseite indem wir die von Google ermittelten Werte verrechnen.

Aufgaben
  • Erledigt: Dies ist die Anzahl aller Empfehlungsschritte von Google die für ihre Webseite erfüllt sind.
  • Möglich: Dies sind die noch nicht erfüllten Empfehlungsschritte.
  • Dringend: Dies sind Schritte die Google dringend empfiehlt damit ihre Seite einen besseren Rang erhält.
  • Probleme: Dies sind Fehler die aufgetreten sind, es besteht sofortiger Handlungsbedarf.
  • Information: Dies sind Hinweise von Google die nicht gewertet oder abgearbeitet werden müssen, aber für Spezialisten lehrreich sein können.

Google Performance - Mobile



Mobile Rating: Die von Golgle ermittelte Mobile Bewertung ihrer Webseite. Es geht hierbei vorallem um die Geschwindigkeit beim Laden der Daten und Anzeigen (beim benutzen).

Hinweis: Im Vergleich zum Desktop ist es schwieriger eine Mobile Seite schnell ladend zu entwickeln. Gleichzeitig ist Google in der Bewertung etwas weniger streng.

Perfect Steps: Die von uns zusammengerechnete Anzahl an Perfekt erledigen Detail Schritten. Dies ist ein Indikator wie vollständig die Arbeiten an der Webseite erfolgt sind.

Largest Contentful Paint: Google ermittelt das grösste sichtbare Stück ihrer Webseite beim ersten anzeigen. Die Dauer bis die Daten geladen und angezeigt sind sollte minimal sein. Umso grösser und länger, desto geringer die Bewertung.

Total Blocking Time: Google ermittelt die Zeit in welcher der User mit der Seite nicht interagieren kann Z.B. Wenn das Scrollen durch einen Ladevorgang unmöglich ist.
Historische Darstellung: DIeser Graph ermöglicht es ihnen alle Werte dieser (Detail) Seite im zeitlichen Verlauf von mehreren Wochen und Monaten anzusehen.

Hinweis: Die Trend Pfeile (Rot=Fallend, Grau=Gleichbleibend, Grün=Steigend) ermöglichen ihnen direkt an den jeweiligen Werten zu sehen ob diese sich verbessern, verschlechtern oder unverändert sind.

My SEO Keyword Ranking



Top 10: Hier werden die von ihnen selbst im Digi Check system hinterlegten Keywords aufgelistet mit dem am Besten von ihnen intern Bewerteten Keywords zuerst. Dies sind die Keywords die Sie ihrem SEO Dienstleister als Strategische Vorgabe nennen.

Sind diese hier schlecht geranked, bedeutet dies entweder dass das SEO verbessert werden muss, oder die Keywörter in einem hart umkämpften Markt “unerreichbar” für Sie sind.

Position: zeigt die Position ihrer Webseite in den Google Suchergebnissen für dieses Suchkeyword.

Impression: zeigt wieviele User ihr Suchergebniss in einer Suche gesehen haben.

Clicks:zeigt wieviele User ihre Seite als Suchergebniss gesehen und dann per klick besucht haben. ACHTUNG: wenn ihre Seite aktiven Google Content hat, z.B. als Hotel erlauben Sie das direkte buchen von Zimmern durch Google, dann werden Sie hier keine Userinteraktion ("click") mit ihrer Seite sehen, obwohl User mit ihnen interagieren (z.B: gebucht haben).

CTR: zeigt wie viele User bei Anzeige des Suchergebnisses in Google auf ihre Webseite geklickt haben (Prozentual die klicks bezogen auf die Anzahl Such Impressions).

Google Keyword Ranking


Best: Google zeigt die Keywords die besonder erfolgreich waren. Es werden die Keywords mit den meisten Clicks und den meisten Impressions angezeigt. Dies könnte theoretisch auch ohne das Keyword mit der besten Position sein.

Hinweis: Das Beste sollte eigentlich immer Position 1 erreichen, weil mindestens der Eigenname der Webseite von Leuten gesucht werden sollte. Beispiel “swiss smart media” zeigt als individueller Name sofort unsere Webseite an erster Position. Dies kann aber trotzdem mit wenigen Klicks und wenigen Impressionen ein uninteressantes Keyword sein.

Position: zeigt die Position ihrer Webseite in den Google Suchergebnissen für dieses Suchkeyword.

CTR: zeigt wie viele User bei Anzeige des Suchergebnisses in Google auf ihre Webseite geklickt haben (Prozentual die klicks bezogen auf die Anzahl Such Impressions).

Impression: zeigt wie viele User ihr Suchergebnis in einer Suche gesehen haben.

Clicks: zeigt wie viele User ihre Seite als Suchergebnis gesehen und dann per klick besucht haben. ACHTUNG: wenn ihre Seite aktiven Google Content hat, z.B. als Hotel erlauben Sie das direkte buchen von Zimmern durch Google, dann werden Sie hier keine Userinteraktion ("click") mit ihrer Seite sehen, obwohl User mit ihnen interagieren (z.B: gebucht haben).

Score Graph


Der Graph zeigt ihnen historisch die täglichen Gesamt- und Teilscores ihrer Webseite. Klicken Sie auf die Farbeigen Rechtecke um Graphen ein- und auszublenden.

- Total Score
- Google Search - Site Ranking Score
- Google - Performance Score
- Google - SEO Score
- Umfrage und Interne Keyword Bewertungen (erstellt durch ihre Mitarbeiter)

Was sind Detaillierte Schritte

  • Wir verwenden die offiziellen Google Lighthouse Tests um zu erfahren wie Google ihre Webseite bezüglich SEO und Performance (Lade und Darstellungsgeschwindigkeit) bewertet.
  • Alle Bewertungen sind einzelne Schritte (Metrics, Opportunities, Diagnostics) und werden von uns hier aufgelistet. Ihr Webseiten Team bzw. SEO Spezialist sollte diese Schritte verstehen und umsetzen.
  • Jeder Schrit beinhaltet eine Bewertung in Prozent. Umso höher desto besser ist es auf ihrer Webseite ungesetzt. Niedrige Prozentzahlen bedeuten dringenden Handlungsbedarf.

⚠ Performance Bewertungen sind wichtig, nicht nur psychologisch wenn ihre Kunden subjektiv die Webseite langsam finden und damit ein schlechter Eindruck entsteht. Sondern auch beim Positions Ranking von Google: Hier werden nicht nur die SEO Ergebnisse einbezogen, sondern Google bestraft auch langsame Seiten mit schlechter Position (weil Google user vermisst und daher weiss dass diese sehr schnell den Zurückknopf benutzen und eine andere Seite anklicken).


Hilfe zu Detaillierten Schritten

Alle detailierten Informationen zu allen Schritten finden sich hier bei den Offiziellen Google Lighthouse Erklärungen:

⚠ Für Performance ist die Metrik "Largest Contentful Paint" am wichtigsten und sollte zuerst Beachtung finden. Es werden dann meist fast alle anderen Themen (vorallem Opportunities) hierbei angefasst werden müssen.

Location Ratings



Dies zeigt die offiziellen Bewertungen ihres Unternehmes. Wir lesen die Werte von Google Location Ratings sowie booking.com hotels.com trivago tripadvisor

Wir zeigen für jedes System (in dem ihre Kunden Bewertungen abgeben können) zwei Zahlen: Die Anzahl an Bewertungen und die Durschnittliche Punktzahl der Bewertungen.

Pausen in den Bewertungen (Löcher im Graph) bedeuten dass wir an diesen Tagen keine Zahlen bzw. keine neuen Zahlen erhalten haben. Der Graph zeigt daher eine verbindende Linie.

Bitte beachten Sie dass manche Anbieter Bewertungen bis 5 oder bis 10 anbieten. Wir normalisieren diese auf 5. Beispielsweise 6 von 10 entspricht dann 3 von 5.

Die Gesamtpunktzahl ergibt sich, indem wir die Häufigkeit der Bewertungen und die durschnittlichen Werte (normalisiert auf 5) mit Punkten verrechnen.

Digitalisierungs Check - Wirtschaftlichkeit

Wirtschaftlichkeits Formular



Dies erlaubt ihnen für eine freidefinierbare Zeitperiode (z.B. Monatlich, Quartalsweise, oder beliebige Zeiträume) ihre Wirtschaftliche Situation abzuspeichern.

Im oberen Teil können Sie beliebig viele verschiedene Umsätze (z.B. EBITDA) und Branchenübliche Einheiten (z.B. Logiernächte für Hotels) eintragen

Im unteren Teil des Formulars nennen wir ihre eigenen Antworten auf die Strategischefrage: "Welches sind die Top 5 Produkte oder Dienstleistungen, womit ihr Unternehmen heute Geld verdient?"

Hier können Sie dan für beliebige Top 5 ihre Umsätze eintragen. Hierbei ist es ihnen überlassen in manchen Monaten nur Top 2 und 4 und in anderen Top 1, etc. einzutragen.

Der Graph stellt ihnen ihre Werte dann wie von ihnen eingetragen historisch dar.



Sollten Sie weitere Umsatzformen oder Einheiten verwenden die in unseren System fehlen, senden Sie uns bitte eine Email und wir werden gerne unser System ergänzen.

Total Umsatz


Ihr Gesamtumsatz im angegebenen Zeitraum

Earnings before interest, taxes, depreciation and amortization (EBITDA)


= Total Revenue - Expenses (excluding interest, taxes, depreciation and amortization).
Gewinn (Umsaz -  Ausgaben) vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände

https://de.wikipedia.org/wiki/EBITDA

Average Revenue per User (ARPU) or Account (ARPA)


= Revenue / Total Number of Accounts

https://de.wikipedia.org/wiki/Average_Revenue_per_User

Anzahl belegter Betten pro Nacht (Anzahl Personen im Hotel)



https://de.wikipedia.org/wiki/Roomnight

Anzahl belegter Zimmer pro Nacht



https://de.wikipedia.org/wiki/Roomnight

Anzahl durchgeführter Betten-Buchungen


z.B. 1 Zimmer 4 Nächte mit 2 Personen = 2 Buchungen

Anzahl durchgeführter Zimmer-Buchungen


z.B. 1 Zimmer 4 Nächte mit 2 Personen = 1 Buchung

Average length of stay (ALOS)


= total occupied room nights / number of bookings

Occupancy Rate (OR)


= number of rooms sold (occupied) / total number of rooms

https://de.wikipedia.org/wiki/Revenue_per_available_room

Average Daily Rate (ADR)


= room revenue / number of rooms sold (occupied)

https://de.wikipedia.org/wiki/Revenue_per_available_room

Revenue per available room (RevPAR)


= average daily rate * occupancy rate
oder zu errechenen via:
RevPAR = total revenue from night / total number of rooms

https://de.wikipedia.org/wiki/Revenue_per_available_room

Net Revenue per available room (NRevPAR)


= (Room Revenue - Distribution Costs) / Number of Available Rooms.
Distributionskosten meint hier: Webseite + Online Travel Agents (OTA, z.B. booking.com) + Global Distribution Systems (GDS, z.B. Amadeus)

Total revenue per available room (TRevPAR)


= Gesamtumsatz (netto) / Gesamtzahl der Zimmer.
Anders als der RevPOR berücksichtigt diese Kenngröße den über alle Hotelabteilungen hinweg erzielten Gesamtumsatz eines Hotels, also nicht nur die reinen Logis-Umsätze, sondern auch alle mit sonstigen Leistungen erzielten Umsätze (Bezahlfernsehen, Wäschereinigung, Zimmerservice, etc).

https://de.wikipedia.org/wiki/Total_revenue_per_available_room

gross operating profit per available room (GOPPAR)


= Bruttobetriebsgewinn / Gesamtzahl der verfügbaren Zimmer

https://en.wikipedia.org/wiki/GOPPAR

Revenue Per Occupied Room (RevPOR)


= Revenue Generated By Occupied Rooms / Number of Occupied Rooms

Total Revenue per Occupied Room (TRevPOR)


= Total Revenue Generated By Occupied Rooms / Number of Occupied Room.
Anders als der RevPOR berücksichtigt diese Kenngröße den über alle Hotelabteilungen hinweg erzielten Gesamtumsatz eines Hotels, also nicht nur die reinen Logis-Umsätze, sondern auch alle mit sonstigen Leistungen erzielten Umsätze (Bezahlfernsehen, Wäschereinigung, Zimmerservice, etc).

Umsatz durch Übernachtungen im angegebenen Zeitraum

Umsatz durch Restauration im angegebenen Zeitraum

Wellness und Spa


Umsatz nur durch Wellness und Spa im angegebenen Zeitraum

Top1 Umsatz


Der Umsatz mit dem durch Sie im angebenen Zeizraum angestrebten besten "Produkt".

Top2 Umsatz


Der Umsatz mit dem durch Sie im angebenen Zeitraum angestrebten zweitbesten "Produkt".

Top3 Umsatz


Der Umsatz mit dem durch Sie im angebenen Zeizraum angestrebten drittbesten "Produkt".

Top4 Umsatz


Der Umsatz mit dem durch Sie im angebenen Zeizraum angestrebten viertbesten "Produkt".

Top5 Umsatz


Der Umsatz mit dem durch Sie im angebenen Zeizraum angestrebten fünftbesten "Produkt".